Prof. Dr. rer. nat. Martin Biel

Prof. Dr. Martin Biel

Prof. Dr. Martin Biel hat an der Universität des Saarlandes Pharmazie studiert und leitet seit 1999 den Lehrstuhl Pharmakologie für Naturwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Seine Arbeiten beschäftigen sich mit der Rolle von Ionenkanälen bei physiologischen Prozessen und Erkrankungen. Seine Arbeitsgruppe identifizierte als erste eine Familie von Kanälen (die HCN-Kanäle), die essenziell für die Steuerung des Herzrhythmus ist und daneben auch wichtige neuronale Funktionen steuert.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden Untersuchungen zur Rolle von Ionenkanälen im Sehprozess. Hierbei entwickelt Prof. Biel gentherapeutische Ansätze mit dem Ziel, bisher nicht behandelbare retinale Erkrankungen des Menschen erstmals therapieren zu können.

Prof. Biel ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Sein wissenschaftliches Oeuvre umfasst über 200 Publikationen und wurde mit einer Reihe von Forschungspreisen ausgezeichnet.

Zur ausführlichen Vita von Prof. Biel

Zur Seite des Lehrstuhls für Pharmakologie von Prof. Biel

Zur Vorstellung von Prof. Biel auf den Seiten der Leopoldina