Prof. Dr. rer. nat. Burkhard Hinz

Prof. Dr. rer. nat. Burkhard Hinz

Prof. Dr. Burkhard Hinz studierte Pharmazie an der Universität Halle-Wittenberg. Er promovierte dort 1996 am Institut für Pharmakologie für Naturwissenschaftler. Nach Postdoc-Zeit, Habilitation und Ernennung zum Apl.-Professor am Pharmakologischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg, nahm er 2007 den Ruf auf die W3-Professor für Toxikologie und Pharmakologie an der Universität Rostock an. Seitdem ist er Direktor des dortigen Instituts für Pharmakologie und Toxikologie.

Die Forschungsaktivitäten des Instituts konzentrieren sich unter seiner Leitung auf die molekularen Mechanismen antitumorigener Wirkungsmechanismen von Cannabinoiden und von ausgewählten Chemotherapeutika sowie auf COX-2-Selektivität, Pharmakokinetik und Wirkungsmechanismen von antipyretischen Analgetika.

Burkhard Hinz ist unter anderem Mitglied der Arzneimittelkommission Deutscher Apotheker, des wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft e. V., des Vorstands der Scheele-Gesellschaft (Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft e. V.) und des Ausschusses Pharmakologie der Deutschen Arzneibuch-Kommission am Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte.

Zum Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Universitätsmedizin Rostock