Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Jaehde

Prof_Ulrich_Jaehde_Online.jpg

Ulrich Jaehde hat Pharmazie an der Freien Universität Berlin studiert, erhielt 1985 die Approbation als Apotheker und wurde 1989 zum Dr. rer. nat. promoviert. Nach einem zweijährigen Postdoc-Aufenthalt in Leiden/Niederlande kehrte er 1992 an die Freie Universität Berlin zurück und baute dort eine klinisch-pharmazeutische Arbeitsgruppe auf. 1999 wurde Ulrich Jaehde auf die erste Professur für Klinische Pharmazie in Deutschland an der Universität Bonn berufen. Seit 2004 leitet er in Bonn den neu gegründeten Bereich Klinische Pharmazie.

Er und seine Arbeitsgruppe entwickeln unter anderem pharmakometrische Modelle zur Individualisierung der Tumortherapie sowie Strategien zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit für onkologische und geriatrische Patienten.

Ulrich Jaehde ist Mitglied der nationalen Koordinierungsgruppe für den Aktionsplan AMTS, der Arzneimittelkommissionen der deutschen Apotheker und der deutschen Ärzteschaft sowie des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesapothekerkammer. Zudem ist er erster Herausgeber des Lehrbuchs Klinische Pharmazie und Autor von mehr als 100 Originalarbeiten.

Zur Homepage der Klinischen Pharmazie an der Universität Bonn