Fort- und Weiterbildung mit der MMP


Seit Anfang dieses Jahres bieten wir Ihnen in der MMP die Möglichkeit an, Punkte für die zertifizierte Fortbildung zu sammeln. Über 200 Leser nutzen derzeit diese Möglichkeit.

Was müssen Sie tun? Nach Lektüre eines Beitrags müssen Sie spezielle Fragen zu diesem Artikel beantworten und den ausgefüllten Fragebogen an uns einschicken. Wir werten diesen Fragebogen aus und bestätigen Ihnen die erfolgreiche Teilnahme, wenn Sie 70 % der Fragen richtig beantwortet haben. Als Bestätigung erhalten Sie Ihren Fragebogen zurück, er ist nun 1 Fortbildungspunkt wert. (Sie erleichtern uns die Arbeit sehr, wenn Sie einen adressierten und frankierten Rückumschlag beilegen.)

Ihre gesammelten Fortbildungspunkte müssen Sie dann zu gegebener Zeit für Ihr Zertifikat bei der Zertifizierungsstelle Ihrer Landesapothekerkammer einreichen.

In diesem Heft finden Sie den Artikel für den Fortbildungspunkt auf Seite 260 ff. Diesen Monat geht es um gastrointestinale Motilitätsstörungen. Dysphagie, Reflux, Völlegefühl, Aufstoßen, Verstopfung und Diarrhö sind die am häufigsten geklagten Symptome in der Gastroenterologie. Sie repräsentieren tatsächliche oder empfundene Transportstörungen im Magen-Darm-Trakt.

Die Fragen zum Beitrag sind auf Seite 270 abgedruckt, die Antworten können Sie im Formular auf Seite 271 ankreuzen.

Bis vor einiger Zeit konnte man auf diese Art und Weise nur eine begrenzte Anzahl von Punkten erwerben, in den letzten Wochen und Monaten sind jedoch einige Landesapothekerkammern (z. B. Brandenburg oder Bayern) dazu übergegangen, die so erworbenen Punkte denen gleichzustellen, die zum Beispiel durch Besuch einer Veranstaltung erworben wurden. Das ist zu begrüßen, denn Fortbildungswillige in Regionen mit geringem Angebot an Veranstaltungen waren bisher durch die „Überbewertung“ von Veranstaltungsbesuchen benachteiligt.

Wieviel die MMP für Ihre Fort- und Weiterbildung im Laufe der Jahre „bringt“, wird Ihnen dann deutlich, wenn Sie die dem Heft beigefügte CD ansehen.

Sie enthält alle Hefte der letzten vier Jahrgänge als pdf-Dateien. In allen Heften der Jahre 1999 bis 2002 können Sie nun gleichzeitig nach einem Stichwort suchen und die Fundstellen sofort auf die Brauchbarkeit zur Lösung Ihrer Frage prüfen.

Und wenn Sie so keine Antwort finden, schreiben, faxen, mailen Sie uns oder rufen Sie an – wir sind Ihnen mit unseren erweiterten Recherchemöglichkeiten behilflich.

Es lohnt sich also mehr denn je, MMP-Abonnent zu sein. Und es lohnt sich für Sie, wenn Sie neue MMP-Abonnenten werben.

Unser Abo-Tipp speziell für Chefs: Sie können auch mehrere MMP-Abonnements zum Kombinations-Preis auf ein DAZ-Abonnement bestellen, beispielsweise um die MMP Ihren Mitarbeitern zu schenken. Beachten Sie dazu den Einhefter in der Mitte dieser Ausgabe.

Susanne Heinzl und die MMP-Redaktion

Birkenwaldstr. 44, 70191 Stuttgart

E-Mail: mmp@wissenschaftliche-verlagsgesellschaft.de

Tel.: (07 11) 25 82-2 34

Fax: (07 11) 25 82-2 83

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten der MMP zugänglich.

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber MMP-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.

Jetzt registrieren