Bisphosphonate in der Onkologie


Jens Soltau, Michael Medinger, Clemens Unger und Joachim Drevs, Freiburg

Bisphosphonate werden erfolgreich in der Therapie der Osteoporose, des Morbus Paget und von Tumor-bedingten Knochenerkrankungen, wie Tumor-induzierter Hyperkalzämie, eingesetzt. Jahrelang vermutete man, dass die Effekte allein durch die Hemmung der osteoklastären Knochenresorption vermittelt werden. Neue Erkenntnisse lassen aber vermuten, dass auch direkte antitumorale Effekte eine wichtige Rolle im komplexen Wirkungsmechanismus der Bisphosphonate spielen. Dabei ist der Wirkungsmechanismus der Bisphosphonate abhängig von der chemischen Struktur. Stickstoff-freie Bisphosphonate (Etidronsäure, Clodronsäure) werden in zytotoxische ATP-Analoga metabolisiert, während Stickstoff-haltige Bisphosphonate ein Schlüsselenzym des Mevalonsäure-Wegs inhibieren. In verschiedenen In-vivo- und In-vitro-Untersuchungen mit Bisphosphonaten konnten eine antitumorale und antiangiogene Aktivität, eine Hemmung der Tumorzelladhäsion und -invasion und Modifikationen des Immunsystem nachgewiesen werden. Im Tiermodell erkannte man eine Reduktion der Tumorbelastung im Knochen und teilweise auch bei viszeralen Metastasen. Drei randomisierte klinische Studien mit adjuvanter Langzeitgabe von Clodronsäure bei Patientinnen mit Mammakarzinom kamen zu verschiedenen Ergebnissen, möglicherweise aufgrund von methodischen Unterschieden. In einer Studie wurde eine Reduktion von ossären und sogar von viszeralen Metastasen beobachtet. Die zweite Studie zeigte eine Abnahme in der Inzidenz von Knochenmetastasen, während die dritte Studie keine Effekte auf ossäre Metastasen, aber eine Zunahme von viszeralen Metastasen ergab. Alle diese Erkenntnisse deuten auf ein vielversprechendes Potential der Bisphosphonate in der Tumortherapie hin. Dennoch sind weitere Untersuchungen dringend notwendig.

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