Diabetes mellitus Typ 2

Leitfaden für Präventionsmaßnahmen


am

Das Nationale Aktionsforum Diabetes mellitus (NAFDM) wurde im Herbst 2004 gegründet, um der steigenden Zahl an Diabetes mellitus Typ 2 Erkrankter und dem damit wachsenden gesellschaftspolitischen Problem zu begegnen. Hier werden die Kräfte verschiedener Schlüsselorgane und -verbände (z. B. wissenschaftliche Gesellschaften, ärztliche Standesorganisationen, Krankenkassen, Selbsthilfegruppen) gebündelt; in den Projektgruppen Prävention, Versorgung und Forschung wird zusammen an Strategien und Aktivitäten gearbeitet, mit denen die Situation im Bereich Diabetes mellitus in Deutschland verbessert werden kann. 

Der von der Projektgruppe Prävention erarbeitete Leitfaden Prävention Diabetes mellitus Typ 2 soll so beispielsweise dazu dienen, in Deutschland qualitativ hochwertige Präventionsprogramme und eine effektive und lebendige Präventionskultur zu etablieren. Der Leitfaden richtet sich an etablierte und potenzielle Anbieter von Präventionsmaßnahmen, also auch an Apotheken. 

Hintergrundinformationen und Details zu aktuellen und geplanten Projekten gibt es im Internet unter www.nafdm.de. Hier kann auch der Leitfaden Prävention Diabetes mellitus Typ 2 bestellt werden.

Quelle 

Informationsschreiben „Nationales Aktionsforum Diabetes mellitus – kurz NAFDM und der Leitfaden Prävention“ des Pressebüros NAFDM, Grünwald, 27. September 2006.

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten der MMP zugänglich.

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber MMP-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.

Jetzt registrieren