Eine Frage des Lebensstils?


Dr. Jasmine Thibaut, Stuttgart

Foto: Dorothee Rietz

Die Diagnose „Pankreaskarzinom“ wird im Vergleich zu anderen Krebserkrankungen zwar selten gestellt, ist dafür aber umso verheerender. Die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten über alle Stadien hinweg beträgt nur etwa 10 % [1]. Hinzu kommt, dass die Inzidenz der Erkrankung zunimmt. Gründe hierfür sind unter anderem der Lebensstil, und hier insbesondere die Zunahme von Übergewicht. In ihrem Beitrag gehen die Autoren Dr. Hüttner und Prof. Dr. Diener ab Seite 42 auf Grundlagen, Diagnostik und Therapie des Pankreaskarzinoms ein und setzen damit die MMP-Krebsserie fort.

Um Lebensstil geht es auch in der zweiten Übersicht. Die Autoren Dr. Ströhle und Prof. Dr. Hahn berichten ab Seite 57 über den Nährstoff Cholin. Wozu wird er im Körper gebraucht? Ist er essenziell und sollte man ihn zuführen? Was hat es mit der „Cholin-Challenge“ auf sich?

Außerdem lesen Sie in dieser Ausgabe, was sich in der Neurologie getan hat. Auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN), der vom 25. bis 28. September 2019 in Stuttgart stattfand, ging es unter anderem um das Restless-Legs-Syndrom, Elektrolytstörungen bei geriatrischen Patienten sowie um neue Therapieoptionen bei Migränepatienten. Einen Bericht vom DGN-Kongress finden Sie ab Seite 66.

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten der MMP zugänglich.

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber MMP-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.

Jetzt registrieren