Romina Toderico, Heilbronn
Ausbilden in der Apotheke
Rechtliche Vorgaben, praktische Tipps und Musterformulare
Von Constanze Schäfer. Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart 2022. X, 86 Seiten, 43 Farbabbildungen, 23 Farbtabellen. Auch als E-Book erhältlich. Kartoniert 24,80 Euro. ISBN 978-3-7692-7799-9. E-Book (PDF-Format) 24,80 Euro. ISBN 978-3-7692-7956-6.
Das Buch von Constanze Schäfer ist gut strukturiert aufgebaut: Es beginnt mit der PKA-Ausbildung, widmet sich dann der PTA-Ausbildung und schließlich dem Pharmaziestudium. Eingegangen wird jeweils auf Ausbildungsablauf/-inhalte, Informationen zum Prüfungsverfahren, Besonderheiten während der Ausbildung (beispielsweise Sozialversicherung während der praktischen Ausbildung der PTA, Zwischenprüfung der PKA, Infos zur Famulatur, Erkrankung/Fehlzeiten und Kündigung) sowie auf die zuständigen Behörden.
Auch eher unübliche Themen werden abgedeckt: Welche Einblicke soll man beispielsweise Schülerpraktikanten in der Apotheke gewähren? Wie soll mit Fehlzeiten in der Berufsschule umgegangen werden? Was ist beim Umgang mit Auszubildenden mit Behinderung zu beachten oder wie erfolgt eine Anerkennung von pharmazeutischem Personal aus dem Ausland (inklusive zuständiger Stellen nach Ländern geordnet)?
Zudem enthält das Buch nützliche Informationen über rechtliche Vorschriften während einer Schwangerschaft von Auszubildenden und das Jugendschutzgesetz.
Doch wie kommen Apotheken und Auszubildende überhaupt zusammen? Unter dem Punkt „Wie findet man einen passenden Auszubildenden?“ informiert das Buch zu Ausbildungsbörsen und gibt Tipps, wie Apotheken auf ihre Ausbildungsangebote aufmerksam machen können.
Für die Genehmigung des abschließenden Ausbildungsvertrags hat die Autorin die Adressen der einzelnen Landesapothekerkammern mit klar erkennbaren Zuständigkeiten aufgeführt.
Zahlreiche Musterformulare können nach jedem Kapitel direkt per QR-Code abgerufen oder online heruntergeladen werden und sind auch als Kopiervorlage im Buch abgedruckt.
Alles in allem behandelt und klärt „Ausbilden in der Apotheke“ sehr viele Fragen. Spezialfälle müssen individuell mit der zuständigen Kammer oder dem jeweiligen Regierungspräsidium gekärt werden. Zusammenfassend ist dieses Buch ein ausführlicher Begleiter und Ratgeber rund um die Ausbildung – sowohl für Auszubildende als auch Ausbilder.
Dieses Buch empfehle ich jedem, der vielleicht zum ersten Mal ausbildet oder gerne ausbilden würde. Ich werde es auf jeden Fall für unsere momentane PTA-Praktikantin zu Rate ziehen.
Medizinische Monatsschrift für Pharmazeuten 2023; 46(03):92-92