Chronische Hepatitis-B-Infektion

First-Line-Therapie: langfristig Virusvermehrung hemmen und Resistenzen vermeiden


Andrea Warpakowski, Itzstedt

In aktuellen Leitlinien zur Therapie der chronischen Hepatitis B wird empfohlen, sowohl Hepatitis-B-e-Antigen(HBeAg)-positive als auch HBeAg-negative Patienten initial mit den stärksten Virustatika in Monotherapie zu behandeln. Eines der empfohlenen Virustatika ist das Nukleotidanalogon Tenofovir, das auch bei einer Therapiedauer von mehr als zweieinhalb Jahren die Virusvermehrung wirksam unterdrückt und gegen das noch keine Resistenzen aufgetreten sind, so das Fazit eines Symposiums der Gilead Sciences GmbH [1] im Rahmen des 45th Annual Meeting of the European Association for the Study of the Liver (EASL) 2010 in Wien.

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