S3-Leitlinie Unkomplizierte Harnwegsinfektionen – leitlinienkonforme Therapie


Florian M.E. Wagenlehner, Gießen, Guido Schmiemann, Hannover, Udo Hoyme, Erfurt, Reinhard Fünfstück, Weimar, Eva Hummers-Pradier, Hannover, Martin Kaase, Bochum, Eberhard Kniehl, Karlsruhe, Isolde Selbach, Rothenburg, Urban Sester, Bad Homburg, Winfried Vahlensieck, Bad Wildungen, Dirk Watermann, Freiburg, und Kurt G. Naber, München

Harnwegsinfektionen (HWI) zählen zu den häufigsten bakteriellen Infektionen im ambulanten Bereich. Im Allgemeinen können sie therapieorientiert in unkomplizierte und komplizierte/nosokomiale Harnwegsinfektionen unterteilt werden. Zu den unkomplizierten, einfachen Harnwegsinfektionen zählen die unkomplizierte Zystitis und die unkomplizierte Pyelonephritis. Beide Entitäten werden hauptsächlich durch E. coli verursacht. Allerdings finden sich heutzutage auch bei den unkomplizierten Harnwegsinfektionen zunehmende Resistenzraten, beispielsweise gegenüber Aminopenicillinen, Cotrimoxazol und teilweise auch Fluorchinolonen. Diese Entwicklung hat eine Neubewertung der Therapieempfehlungen bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen im Rahmen einer nationalen S3-Leitlinie notwendig gemacht. Bei der unkomplizerten Zystitis wird für die empirische Therapie an erster Stelle Fosfomycin-Trometamol, Nitrofurantoin oder Pivmecillinam empfohlen. Für die orale Erstlinientherapie der akuten unkomplizierten Pyelonephritis werden Fluorchinolone in hoher Dosierung empfohlen. Die häufigen asymptomatischen Bakteriurien (ASB) müssen mit wenigen Ausnahmen nicht therapiert werden. Aufgrund der zunehmenden Antibiotikaresistenz und des Auftretens multiresistenter Erreger gestaltet sich eine empirische Antibiotikatherapie zunehmend schwieriger. Aus diesen Gründen sollte, wenn immer möglich, die Resistenztestung abgewartet werden. Die S3-Leitlinie Unkomplizierte Harnwegsinfektionen beschreibt eine vorausschauende Antibiotikapolitik bei diesen häufigen Infektionen, womit eine nachhaltige Versorgungsverbesserung erreicht werden soll.

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