Das multiple Myelom


Verbesserte Therapieoptionen für eine noch unheilbare Erkrankung

Tobias Silzle, St. Gallen

Das multiple Myelom (MM) ist die häufigste nach WHO 2016 definierte Neoplasie des lymphatischen Systems und mit einem medianen Erkrankungsalter von etwa 72 eine Erkrankung des älteren Menschen. Die Einführung der Proteasomenhemmer (Prototyp Bortezomib) und immunmodulatorischen Substanzen (Prototyp Thalidomid) hat die Therapie des MM seit Anfang der 2000er-Jahre revolutioniert. Mit modernen Kombinationstherapien einhergehende verbesserte Ansprechraten bringen ein deutlich verlängertes medianes Überleben mit sich, von dem auch ältere Patienten profitieren können. Trotz der verbesserten Therapieoptionen bleibt das MM vorerst eine unheilbare Erkrankung. Für die Therapie des Rezidivs wurden seit 2015 neben neuen Vertretern der etablierten Substanzklassen auch grundlegend neue Therapieprinzipien (monoklonale Antikörper, Histon-Deacetylase-Inhibitoren) eingeführt, die eine weiter verbesserte Krankheitskontrolle auch in fortgeschrittenen Krankheitsphasen ermöglichen. Die vorliegende Arbeit fasst grundlegende Aspekte zur Pathophysiologie und Diagnostik zusammen und versucht, den aktuellen Standard der Therapie wiederzugeben.

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