Mit wenig Aufwand aktuell bleiben


Ilva Großbach, Freiberg am Neckar

Fit in 15 Minuten

Kurzfortbildungen für die Apotheke

Von Barbara Staufenbiel. Deutscher Apotheker Verlag Stuttgart, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2021. VIII, 155 Seiten, 75 Farbabbildungen. Auch als E-Book erhältlich. Gebunden 29,80 Euro. ISBN 978-3-7692-7700-5. E-Book 29,80 Euro. ISBN 978-3-7692-7843-9.

Auch die zweite aktualisierte und erweiterte Auflage des Buchs „Fit in 15 Minuten – Kurzfortbildungen für die Apotheke“ von Barbara Staufenbiel unterstützt die Beratung in der öffentlichen Apotheke durch seine fundierten und praxisnahen Informationen, die zu über 70 Indikationen zu Steckbriefen zusammengefasst sind.

Das Buch hat einen übersichtlichen Aufbau. Die thematisch sortierten Steckbriefe sind einheitlich gestaltet, beginnend mit Physiologie, Ursachen und Symptomen jeder Erkrankung. Nutzenempfehlungen, Grenzen der Selbstmedikation sowie die Therapieoptionen im allopathischen und naturheilkundlichen oder komplementärmedizinischen Bereich folgen. Bilder oder schematische Darstellungen sowie Tipps für das Kundengespräch runden den Steckbrief ab. Aktuelle Empfehlungen der Leitlinien werden berücksichtigt. Zur Vollständigkeit werden auch verschreibungspflichtige Therapiemöglichkeiten erwähnt.

Für die Praxis besonders bedeutsam sind die Beispiele für Fertigarzneimittel, die eine schnelle und unkomplizierte, produktbezogene Beratung ermöglichen.

Das Spektrum der Indikationen reicht von Atemwegserkrankungen bis Parasiten, wobei sowohl häufig nachgefragte Erkrankungen behandelt werden, wie beispielsweise das trockene Auge, Fußpilz und Schlafstörungen, als auch seltenere Themen wie zum Beispiel Lipödem, Fersensporn und Vitiligo.

Die Hauptzielgruppe für die Kurzfortbildungen sind Apotheker und PTA, die in der öffentlichen Apotheke tätig sind. Durch den Praxisbezug lässt sich das Werk sehr gut im Alltag einsetzen, denn innerhalb kurzer Zeit kann man sein Wissen auffrischen. Es ist gleichermaßen für Berufserfahrene zum Nachschlagen geeignet als auch für Berufsanfänger und Wiedereinsteiger, um einen Überblick über die aktuellen Beratungsstandards in der Selbstmedikation zu erhalten.

Das Buch ist allerdings nicht dazu geeignet, sich umfassende Kenntnisse über ein Thema anzueignen, denn dafür enthalten die Steckbriefe zu wenig Information und setzen bereits vohandenes Grundwissen voraus.

Medizinische Monatsschrift für Pharmazeuten 2022; 45(04):139-139